10 Fotoprojekte für dein Fotojahr 2019

365 Tage Challenge

Gut wenn du das liest kannst du nicht mehr bei Tag eins anfangen, hast du im neuen Jahr schon ein Foto gemacht? Dann Glückwunsch! Wenn nicht. Wer sagt denn, dass du genau am 1.Januar starten musst?

img_3687

Nischenprojekt

Versuche dich mal ein Jahr lang nur auf ein Thema zu konzentrieren. Das habe ich auch mal gemacht mit der Hundefotografie, ich bin grade hart am überlegen das wieder zu starten, denn so kommst du echt richtig gut weiter!

modelgesuch_druck

Blog

Schreibe einen Blog und mache was mit deinen Fotos. Gib anderen Tips, zeig sie der Welt und werde präsent. Seit ich hier aktiver bin, merke ich richtig, wie ich mir bei jedem Bild mehr Gedanken mache. Man entwickelt automatische einen Stil, denn man kann seinen Lesern am Ende des Tages ja nicht wahllos ein Sammelsurium an Bildern präsentieren.

Ehrenamt

Tu was gutes mit deiner Fotografie. Fotografiere beispielsweise Sternenkinder, Tierheimtiere, ältere Tiere, schwerkranke Menschen ein letztes mal mit ihren Liebsten, Vereine…Natürlich kostenlos.

img_0361 (2)

Ehrenamt 2.0

Hier gehts nicht ums Fotografieren, sondern um Benefizprojekte. Erstelle doch mal einen Kalender, wo du nur die Ausgaben deckst und den Rest spendest.

Reportagen

Du brennst für die Polizei, deinen Verein, Pferdeturniere…? Wie wäre es mal mit einer kleinen Fotoreportage?

hochzeit

Lowbudget Fotos

Du stehst auf kreative Fotos, hast aber keine Kohle? Im Internet gibt es unzählige Anleitungen, wie du mit einfachen Mitteln ein wenig mehr Glanz in deine Bilder zauberst.

img_7742-2

Durch das Jahr…

Begleite doch mal den Welpen deiner Freundin, deinen Neffen, das frischverheiratete Pärchen von nebenan ein Jahr durch ihr Leben.

watson

Analog unterwegs

Wie lange ist es her, dass du einen Film in eine Kamera eingelegt hast, bzw. wann hast du das letzte mal Bilder tatsächlich entwickeln und nicht drucken lassen? Das schöne an der analogen Fotografie ist: wir haben eine begrenzte Anzahl an Verschlüssen und können nicht wahllos drauflosschießen. So kommen wir eher dazu uns VOR dem Bild Gedanken zu machen. Kleiner Nebeneffekt: wir haben die Fotos nachher tatsächlich auch zum zeigen in der Hand.

Analog unterwegs 2.0

Lomografie – schon mal mit einer Lomo unterwegs gewesen? Nein? Na dann wird´s Zeit. Die Lomografie ist eine Art der Sofortbildfotografie. In den 90er Jahren hatte sie ihre Blüte und vor einigen Jahren, angesichts des Retro Trends noch mal einen Aufschwung erlebt. Charakteristisch sind dafür die Holga Kamera und eine kreative Bildgestaltung.

 

Werbeanzeigen

2 Gedanken zu “10 Fotoprojekte für dein Fotojahr 2019

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s